DER DIENSTAG - NUR EIN TAG?

Unser wöchentlicher Termin für Austausch, Spaß und Gemeinschaftsveranstaltungen. Der Dienstag ist der zentrale Veranstaltungstag im Leben der KHG. Wenn nicht anders vermerkt, feiern wir um 19.15 Uhr Heilige Messe in der Kapelle Hagia Sophia und begehen die weiteren Veranstaltungen im Saal des Haus Edith Stein. Vor den Vorträgen steht im Foyer eine kleine Stärkung zur Verfügung.

Semesterstart

Semesterstart

Dienstag, 25 April 2017 - 19:15 Uhr

Es geht wieder los! Das Sommersemester 2017 startet am Dienstag, 25.04., auch bei uns. Nachdem die Hochschule ja bereits seit einigen Wochen die Vorlesungsbank drücken darf, geht nun auch die Universität an den Start. Und wir wollen gemeinsam mit euch dieses neue Semester feiern. Um 19.15 Uhr feiern wir zusamen mit der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) einen ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche "Zum Guten Hirten".

Anschließend geht es in den Saal der KHG zum Fest mit Live-Musik der Band "Trendmobil".

Maifest

Maifest

Dienstag, 02 Mai 2017 - 20:15 Uhr

Es hat schon Tradition: Unser Maifest! Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle der KHG, werden wir unseren Maibaum feierlich segnen. Anschließend feiern wir zünftig unser Fest im Innenhof der KHG und des Wohnheims bei Grillfleisch, Grillgemüse und frisch gezapftem Bier. Und unsere Blasmusik spielt natürlich ebenfalls auf. In Zusammenarbeit mit den Tutoren des Wohnheims Edith Stein und der Studentenverbindung KDStV Algovia.

Interreligiöser Dialog zwischen Christentum und Islam

Interreligiöser Dialog zwischen Christentum und Islam

Dienstag, 09 Mai 2017 - 20:15 Uhr

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Richard Heinzmann und Imam Dr. Benjamin Idriz

Eisprobe

Eisprobe

Dienstag, 16 Mai 2017 - 20:15 Uhr

Jedes Semester organisieren wir für euch eine kulinarische Probe in der KHG. Sei es wissenswertes über Kaffee, Tee, Schokolade, Bier, Wein, Brot oder Käse zu erfahren. Für das Sommersemester haben wir die perfekte Probe gefunden, denn was passt im Sommer am Besten als ein leckeres Eis. Wir haben aber nicht nur irgendeinen Eismacher organisiert, sondern den Verrückten Eismacher (Matthias Münz) aus München. Mit skurillen und überraschenden Eiskreationen von Weißwursteis, Wiener Würstchen bis hin zu Erdbeer Champagner und Mozartkugel verköstigt er an diesem Abend auch uns. Welche Köstlichkeiten er für uns parat erhält erfahrt ihr natürlich erst, wenn ihr dabei seid. Darüber hinaus gibt es natürlich viel Wissenswertes über Eis, die Produktion und worauf es beim Eis ankommt. Für den Abend gibt es einen kleinen Unkostenbeitrag von € 4,-.

Kino der Sinne

Kino der Sinne

Dienstag, 30 Mai 2017 - 20:15 Uhr

Besondere Filme anschauen, etwas Essen und Trinken, ein bunt und kreativ gestalteter Raum und jede Menge tolle Leute: das ist das Besondere am Kino der Sinne der KHG.

Jedes Semester zeigen wir euch einen passenden Film zu unserem Semesterthema - und ihr seid eingeladen mit euren Freunden und Kommilitonen zu uns zu kommen, um diesen Abend zu genießen.

In diesem Semester zeigen wir euch den Film "Der Hundertjährige der aus dem Fenster sprang und verschwand". Der Eintritt ist frei und es gibt natürlich etwas zu essen. Wenn ihr könnt, dürft ihr uns am Ende des Abends eine kleine Spende da lassen für unser soziales Projekt in diesem Semester.

Zuvor wie immer um 19.15 Uhr Heilige Messe in der Kapelle der KHG.

Geocaching Stadtmauer

Geocaching Stadtmauer

Dienstag, 13 Juni 2017 - 20:15 Uhr

Wer noch nicht so lange in Augsburg wohnt, entdeckt immer wieder Neues von Augsburg. Aber selbst Alteingesessene stoßen hin und wieder auf überraschende und unbekannte Seiten von Augsburg. Dieses Semester haben wir für jeden Augsburger Studierenden etwas mit dabei, egal ob Neuling oder alter Hase. Mit dem Fahrrad erkunden wir entlang der Stadtmauern die Stadt und begeben uns dabei auf eine knifflige Suche nach Hinweisen, um noch mehr über unsere wunderschöne Stadt zu erfahren.

Wichtig bitte Fahrrad mitbringen.

4. Augsburger Music Slam

4. Augsburger Music Slam

Dienstag, 20 Juni 2017 - 20:15 Uhr

Es geht weiter mit dem einzigen Augsburger MusicSlam. Zum mittlerweile vierten Mal laden wir Künstler auf unsere KHG-Bühne um den MusicSlamer des Jahres 2017 zu küren. Du hast eigene Stücke komponiert und suchst nach einer Gelegenheit, diese vor einem großen Publikum zu präsentieren? Dann bist du beim 4. Augsburger MusicSlam genau richtig. Egal ob instrumental oder Gesang, egal ob klassisch oder modern. Das Wichtigste ist, die Musik ist von dir.

Wir krönen natürlich an diesem Abend den Gewinner und der geht nicht mit leeren Händen nach Hause.

Anmeldung und Infos im Büro der KHG bis zum 13.06.2017!

Moderation: Viola Zwetschke und Marius Müller.

 

Grenzen im Alltag

Grenzen im Alltag

Dienstag, 27 Juni 2017 - 20:15 Uhr

Einschränkungen (Behinderung, Alter) selbst erleben

Kooperationspartner: Fritz-Felsenstein-Haus, Hunde fürs Leben e.V., u.a.

Grill and Chill mit Drahteselmesse

Grill and Chill mit Drahteselmesse

Dienstag, 11 Juli 2017 - 19:15 Uhr

Im Sommersemester schmeißen wir nochmal kurz vor den Prüfungen den Grill an. Ihr seid herzlich eingeladen mit uns einen schönen Sommerabend am Kuhsee zu verbringen. Zuerst starten wir um 19.15 Uhr gepackt mit Drahtesel und evtl. einer Decke für den See im Innenhof der KHG. Nach der Segnung unserer Räder geht es los zum Kuhsee, wo der Abschluss des Gottesdienstes sein wird. Anschließend lassen wir es uns so richtig gut gehen. Für Grillgut haben wir natürlich gesorgt, egal ob mit oder ohne Fleisch. 

Wichtig: Drahtesel und Decke nicht vergessen

Freilichtbühne

Freilichtbühne

Dienstag, 18 Juli 2017 - 20:30 Uhr

Es ist eine alte Tradition der KHG eine der schönsten Freilichtbühnen Deutschlands zu besuchen. Das Augsburger Theater präsentiert in diesem Jahr das Musical "The Rocky Horror Picture Show" und zusammen mit der KHG habt ihr die geniale Chance günstig in die Freilichtbühne am Roten Tor zu gelangen. Doch beeilt euch, denn das Kontingent ist begrenzt.

Kartenverkauf im Büro der KHG. Kosten für Studierende: 8 Euro.

Ökumenischer Semesterschlussgottesdienst

Ökumenischer Semesterschlussgottesdienst

Dienstag, 25 Juli 2017 - 19:15 Uhr

Gemeinsam wollen wir mit euch das Ende der Vorlesungszeit feiern. Wir starten, zusammen mit der ESG, mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Stephanuskirche. Anschließend seid ihr alle in den Innenhof der ESG eingeladen, wo wir gemeinsam mit Würstl, Salat und anderen Köstlichkeiten das Semesterende ausgiebig feiern werden. Essen und Getränke gibt's zum kleinen Preis. Die Musik ist kostenfrei.