DER DIENSTAG - NUR EIN TAG?

Unser wöchentlicher Termin für Austausch, Spaß und Gemeinschaftsveranstaltungen. Der Dienstag ist der zentrale Veranstaltungstag im Leben der KHG. Wenn nicht anders vermerkt, feiern wir um 19.15 Uhr Heilige Messe in der Kapelle Hagia Sophia und begehen die weiteren Veranstaltungen im Saal des Haus Edith Stein. Vor den Vorträgen steht im Foyer eine kleine Stärkung zur Verfügung.

Spieleabend

Spieleabend

Dienstag, 24 Oktober 2017 - 20:15 Uhr

Leider muss der geplante Liederabend mit Marjan Abramovitsch ausfallen.

Für gute Stimmung, Spiel und Spaß wird natürlich im jungen Semester trotzdem gesorgt: wir laden zum Spieleabend! Ob Meister der Karten oder der Spielsteine, ob Glücksritter oder Stratege, hier kommt jede und jeder auf seine Kosten.

Viele Spiele haben wir schon vor Ort, aber wer natürlich sein Lieblingsspiel mitbringen möchte, wird daran bestimmt nicht gehindert.

20.15 Uhr | Gruppenraum G8

zuvor herzliche Einladung zur Mitfeier der Heiligen Messe um 19.15 Uhr in der Kapelle.

 

3-Gänge mit Konzert

3-Gänge mit Konzert

Dienstag, 07 November 2017 - 20:15 Uhr

"The Reds" ist eine fünf Mann starke A-Capella-Band, die mit der KHG schon seit Jahren über viele Kontakte eng verbunden ist. Erneut dürfen wir uns auf die fünf Jungs freuen. Aber es gibt nicht nur Gutes auf die Ohren, sondern auch auf die Zunge dank dem Koch Thomas Würz.

3-Gänge mit Konzert ist ganz einfach. Musik und Essen in einzigartigerweise kombiniert. Das Essen und das Konzert sind frei, jedoch bitten wir um eine kleine Spende für eines unserer sozialen Projekte.

Zuvor um 19.15 Uhr traditionell der Gottesdienst in der Kapelle der KHG.

 

Hinz und Kunst

Hinz und Kunst

Dienstag, 14 November 2017 - 20:15 Uhr

Ein spaßiger Abend mit vielen Acts: Musik, Sketch, Poesie, Verrücktes

Du bist begeisterter Musiker? Du kannst tolle Texte schreiben? Du bist ein großartiger Artist? Aber dir fehlt die Bühne dazu! Dann melde dich bei uns zu Hinz und Kunst. Egal ob Laie, Semi- oder Vollprofi. Wir geben dir eine Bühne dich zu präsentieren.

Melde dich einfach an per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der ethische Umgang mit dem Nutztier

Der ethische Umgang mit dem Nutztier

Dienstag, 21 November 2017 - 20:15 Uhr

Ob das Ei zum Frühstück, die Milch im Kaffee oder die Salami auf Deiner Tiefkühlpizza - das alles verdanken wir einem Tier, vom Menschen aus Nutzenkalkül gezüchtet und gehalten. Haben wir gegenüber einem solchen Tier eine Verantwortung?

Dieses Thema wird uns an diesem Diskussions- und Vortragsabend über ethische Fragen rund um die Tierhaltung Christian Dürnberger näher bringen.

Christian Dürnberger ist wiss. Mitarbeiter am Institut Technik-Theologie-Naturwissenschaften an der LMU München sowie Mitarbeiter am Messerli Forschungsinstitut zur Ethik der Mensch-Tier-Beziehung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

 

 

Lebkuchenprobe

Lebkuchenprobe

Dienstag, 28 November 2017 - 20:15 Uhr

Adventliche Kostprobe vom Feinsten mit Bernhard Dudek von Lebkuchen-Schmid.

Wie jeden Dienstag herzliche Einladung zur Heiligen Messe um 19.15 Uhr in der Kapelle der KHG.

Nikolausabend

Nikolausabend

Dienstag, 05 Dezember 2017 - 20:15 Uhr

Brav gewesen? Dieses Jahr besucht uns der Nikolaus am Abend des 5. Dezembers.

Wir laden ein zu einem gemütlichen Abend mit Essen und Trinken, musikalischer Begleitung durch die Volksmusik und natürlich dem Nikolaus. 

Davor herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle der KHG um 19.15 Uhr.

Waldweihnacht

Waldweihnacht

Dienstag, 19 Dezember 2017 - 19:15 Uhr

Bevor sich alle in die wohlverdienten Ferien verabschieden, um mit ihren und seinen Lieben Weihnachten zu verbringen, laden wir noch herzlich zur Waldweihnacht der KHG ein.

Startpunkt ist um 19.15 Uhr, dann geht es in den Siebentischwald zur Messfeier - also die dicken Socken anziehen!

Anschließend werden wir uns bei Essen und mit der "Feuerzangenbowle" in Form von Film und Flüssigem wieder auf Temperatur bringen.

Wirklichkeit der Migrationsgesellschaft

Wirklichkeit der Migrationsgesellschaft

Dienstag, 09 Januar 2018 - 20:15 Uhr

Migration ist und bleibt ein Dauerbrenner im gesellschaftlichen Diskurs. Daher wollen wir uns am ersten KHG-Dienstag des neuen Jahres diesem spannenden Thema mit Hilfe von Michael Hegele (Büro für Migration, Interkultur und Vielfalt) widmen. Herzliche Einladung!

Kabarett mit Stephan Zinner

Kabarett mit Stephan Zinner

Dienstag, 16 Januar 2018 - 20:15 Uhr

Auf dem Nockherberg ist er schon lange als Double von Minister Markus Söder bekannt und brilliert in dieser Rolle als Schauspieler und Sänger. Was einigen vielleicht noch unbekannt ist: er ist ein ebenso begnadeter Kabarettist: Stephan Zinner.

Der KHG ist es nun gelungen, ihn mit seinem Programm "Relativ Simpel" zu uns zu holen. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf im Büro der KHG.

Studierende: 10 Euro (Studienbescheinigung)

alle Anderen: 15 Euro

Thomas-von-Aquin-Fest

Thomas-von-Aquin-Fest

Dienstag, 23 Januar 2018 - 19:15 Uhr

Er ist der Patron der Studenten - und er wird traditionell von Bistum, KHG und Katholisch-Theologischer Fakultät anlässlich seines Gedenktages gefeiert: Thomas von Aquin

Zusammen mit Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger beginnen wir den Pontifikalgottesdienst am 23. Januar, um 19.15 Uhr, in der Pfarrkirche "Zum Guten Hirten". Anschließend sind alle herzlich in den Saal der KHG eingeladen zu Essen und Getränken.

Kino der Sinne

Kino der Sinne

Dienstag, 30 Januar 2018 - 20:15 Uhr

Besondere Filme anschauen, etwas essen und trinken, ein bunt und kreativ gestalteter Raum und jede Menge nette Leute: das ist das Besondere am Kino der Sinne der KHG.

Jedes Semester zeigen wir euch einen passenden Film zu unserem Semesterthema - und ihr seid eingeladen mit euren Freunden und Kommilitonen zu uns zu kommen, um diesen Abend zu genießen.

Zuvor wie immer um 19.15 Uhr Heilige Messe in der Kapelle der KHG.

Semesterschluss

Semesterschluss

Dienstag, 06 Februar 2018 - 20:15 Uhr

Gemeinsam wollen wir das Semesterende feiern! Zuerst mit einem Gottesdienst um 19.15 Uhr (Achtung: im Programmheft hat sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen), anschließend Fest und Livemusik - herzliche Einladung!