Das Programm der KHG

In diesem Bereich erfahrt ihr alles über das Programm und die verschiedenen Gruppen und Veranstaltungen der KHG. Unterteilt sind unsere Veranstaltungen in unsere spirituellen Abende, die Dienstagabende, die Donnerstagabende, die Gemeinde, die weltweiten und bundesweiten Veranstaltungen, unsere Weiterbildungen und das Mentorat.

Programm auf dem Smartphone abonnieren

Eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen in diesem Semester findest du hier:

Meditationskurs

Meditationskurs

Montag, 08 Juni 2020 - 18:30 Uhr


Der Online-Meditationskurs für junge Erwachsene geht in die zweite Runde. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, bei Interesse einfach mal ausprobieren. Insgesamt sind 6 Treffen, je ca. 45 Minuten, montagabends vorgesehen. Pausieren und Ausstieg jederzeit möglich – einfach und unkompliziert.
Deine Chance zur Ruhe zu kommen und eine (neue) Kraftquelle zu entdecken. Jetzt anmelden!

 


Anmeldung und Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0175/6007737.


Mo, 08.06. | 18.30 Uhr | Zoom

Wenn nichts mehr geht - Erschöpfung oder Depression?

Wenn nichts mehr geht - Erschöpfung oder Depression?

Dienstag, 09 Juni 2020 - 19:15 Uhr

Depression, eine Krankheit mit vielen Gesichtern, die häufig verkannt wird. Im Vortrag werden das Erscheinungsbild, die Symptomatik, mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten erläutert.

Unsere Referentin, Frau Helga Kramer-Niederhauser ist Diplom Psychologin und versucht bei dieser Veranstaltung etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Sie arbeitet als Psychologische Psychotherapeutin und leitet die psychologischen Beratungsstellen der Ehe-, Familien- und Lebensfragen in der Diözese Augsburg.

Der Link zur Zoom-Konferenz: https://tinyurl.com/vortrag-depression

Di, 09.06. | 19.15 Uhr | Zoom Videokonferenz

Bibelgespräch & Meditationskurs online

Bibelgespräch & Meditationskurs online

Mittwoch, 10 Juni 2020 - 19:30 Uhr

Die aktuelle Lage fordert uns jeden Tag neu heraus. Mit Bibelgesprächen und Meditationszeiten per Videokonferenz wollen wir den Herausforderungen begegnen.

Das nächste Bibelgespräch findet am Mittwoch, 10. Juni 2020, um 19:30 Uhr statt. Wer dabei sein möchte muss sich per Mail anmelden um dann einen Link zur Videokonferenz zu bekommen. Damit es zu einem lockeren Austausch kommen kann ist die Teilnehmerzahl auf eine kleine Gruppe begrenzt.
Interesse? Dann melde dich gleich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

 

 

Jetzt neu: Online-Meditationskurse mit frater Florian:

 

 

Der erste Online-Meditationskurs für junge Erwachsene fand mit starker Beteiligung statt. Nun startet ab Montag, 08.06.20, 18.30 Uhr ein neuer Meditationskurs. Dieser besteht aus sechs wöchentlichen Treffen, zu je 45 Minuten.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, bei Interesse einfach mal ausprobieren. Der Ein- und Ausstieg ist jederzeit möglich, die Teilnahme ist unverbindlich. Anmeldung und Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0175 6007737.
Es können sich gerne auch junge Erwachsene anmelden, die nicht im Raum Augsburg leben.

frater Florian ist Mitglied des Dominikanerordens (www.dominikaner.org). Er ist als Mentor für die Schulabteilung des Bistums Augsburg (www.schuleRU-augsburg.de) tätig. Vor allem im Bereich spiritueller Angebote arbeiten Mentorat und KHG Augsburg eng zusammen.

 

 

 

 

 

Schafkopf- und Spieleabend

Schafkopf- und Spieleabend

Dienstag, 16 Juni 2020 - 19:15 Uhr

Hast Du Lust, deine Fähigkeiten und dein Glück beim Schafkopfspiel oder bei Brettspielen online zu messen? Gelegenheit dazu findest Du beim KHG-Spieleabend.

In diesem Semester kann das legendäre KHG-Schafkopfturnier nur online stattfinden. Aber es wird genau so spannend und zünftig werden. Da stellt sich nur die Frage: Wer nimmt am Ende des Abends den Pokal mit nach Hause?

Wir spielen Online über Zoom und eine Spieleplattform. Für das Schafkopfturnier sind Anmeldungen bis Montag, 15.06. im Büro der KHG oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! notwendig.

Wollt ihr bei anderen Karten- und Brettspielen online dabei sein, müsst ihr euch nicht im Vorfeld anmelden.

Zur Auswahl stehen:
- Montagsmaler
- Uno
- 6 nimmt
- Saboteur
- Carcasonne
- Risiko


Wir beginnen, wie immer am Dienstag, mit der Feier eines Gottesdienstes.

Klickt ihr diesen Link, dann seid ihr beim Gottesdienst und beim anschließenden Spieleabend/Schafkopfturnier dabei: https://tinyurl.com/khg-spieleabend


Di, 16.06. | 19.15 Uhr | Zoom

Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe

In Krisenzeiten ist es wichtig, zusammen zu halten.

 

Wenn du Personen kennst, die zur Risikogruppe für eine Corona-Erkrankung gehören – das heißt, Personen im fortgeschrittenem Alter oder Personen mit einer Vorerkrankung oder mit einem geschwächtes Immunsystem – dann weißt sie auf die Nachbarschaftshilfe Augsburg hin. 

Studierende aus dem Haus-Edith-Stein und andere junge Menschen möchten gefährdete Personen gerne in ihrem Alltag unterstützen.

 

Die Nachbarschaftshilfe erledigt gerne Einkäufe, geht zur Post oder Apotheke, oder mit dem Hund raus (natürlich kostenfrei).

 

Die Nachbarschaftshilfe ist unter der Nummer 0821/5673407-00 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen.

Nähere Informationen unter: www.augsburgliebe.de

 

Die Aktiven der Nachbarschaftshilfe freuen sich natürlich über alle, die sich gerne anschließen wollen! Schreibt einfach eine Nachricht, wenn ihr mitmachen wollt.

Offline-Angebote

Offline-Angebote


Neben unserem digitalen Programm haben wir auch verschiedene Offline-Angebote für dich.

Impuls to go

In der Kapelle in der KHG befindet sich ein Korb mit vielen kurzen biblischen Texten, die du als Impuls für den Tag oder als Anregung zum persönlichen Gebet nutzen kannst. Daneben steht ein weiterer Korb mit bunten Steinen und ein Glas bereit. Hier bist du dazu eingeladen dir einen Stein zu nehmen, passend zu einem Gedanken der dir beim Lesen des Textes gekommen ist. Diesen kannst du dann in das Glas legen.
Wo? KHG-Kapelle

Rezept-Tauschbörse

Keine Ahnung was du heute kochen sollst? Dann schau doch im Foyer der KHG vorbei. Dort  befindet sich an der Magnettafel ab sofort eine Rezept-Tauschbörse. Hier kannst du dir Rezepte mitnehmen oder Fotos davon machen. Gerne kannst du auch deine eigenen Lieblingsrezepte für andere Besucher der KHG hinterlassen.
Wo? Foyer der KHG-Augsburg

Schau doch mal vorbei!

#HoffnungimLeben

#HoffnungimLeben

 

 

Wir wünschen euch und euren Familien ein gesegnetes Osterfest!

An Ostern hallt aus unseren Gotteshäusern normalerweise „Manchmal feiern wir mitten im Tag ein Fest der Auferstehung.“ Heuer nicht. Auf der ganzen Welt herrscht Verunsicherung und große Ungewissheit. An einen Festakt ist da eigentlich nicht zu denken. Für uns Christen spiegelt sich in der Auferstehung eine positive Erwartungshaltung, die Hoffnung, wider.

Mit #HoffnungimLeben wollen wir als KHG das Osterfest virtuell feiern!

Wie wir uns das vorstellen?

Ladet einfach ein altes oder aktuelles Bild auf Instagram und/oder Facebook hoch, welches euch momentan Kraft spendet, euch hoffen lässt. Sei es ein Bild vom Skypechat mit Kommilitonen, ein Gemälde, ein schönes Urlaubsbild oder ein Foto vom letzten Plärrer.

Schickt das Bild auch gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Eure Einsendungen wollen wir anschließend in einem Video bündeln, damit wir uns auch in dieser Zeit das lebendige Gemeindeleben der KHG vergegenwärtigen können.

Danke!

 

 

statt einsam: gemeinsam im Leben

statt einsam: gemeinsam im Leben

Freitag, 22 Mai 2020 - 00:00 Uhr

Wir, die Katholische Hochschulgemeinde (KHG), sind auch in dieser Zeit der Einschränkungen und der gegenseitigen Rücksichtnahme für dich da - wenn auch anders als gewohnt.

 


Wir wissen noch nicht, ob überhaupt ein Teil der geplanten Veranstaltungen für das Sommersemester stattfinden kann. Dafür starten wir jetzt online durch!

In den nächsten Tagen beginnen folgende Veranstaltungen:
- Impulse auf YouTube
- Meditationszeiten per Videokonferenzen
- Bibelgespräche und Themenabende per Videokonferenz

Anmeldung und Ideen einfach an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Neuigkeiten findest du auf Instagram und bei Facebook.

 

 

Das nächste Bibelgespräch findet am Mittwoch, 15. April, um 19 Uhr per Videokonferenz statt. Informationen und Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zu Beginn des Semesters folgen voraussichtlich weitere Onlineangebote:
- Pub-Quiz
- Schafkopfturnier
- Vorträge und Diskussionsabende
- Filmabend
- Eure Ideen...

 

 

Wir freuen uns über eure Ideen und Vorschläge zum Sommersemester.

Natürlich stehen wir auch jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung. Melde dich einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon. Die Nummern findest du unter "Info" bei "Team".

Wir sehen und hören uns. Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!

Euer KHG-Team