Das Programm der KHG

In diesem Bereich erfahrt ihr alles über das Programm und die verschiedenen Gruppen und Veranstaltungen der KHG. Unterteilt sind unsere Veranstaltungen in unsere spirituellen Abende, die Dienstagabende, die Donnerstagabende, die Gemeinde, die weltweiten und bundesweiten Veranstaltungen, unsere Weiterbildungen und das Mentorat.

Programm auf dem Smartphone abonnieren

Eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen in diesem Semester findest du hier:

Gottesdienste in der vorlesungsfreien Zeit

Gottesdienste in der vorlesungsfreien Zeit

In der vorlesungsfreien Zeit feiern wir dienstags um 19:15 Uhr die Heilige Messe in der KHG-Kapelle. Lediglichlich am 16. Februar und am 6. April 2021 entfallen die Gottesdienste.

Am Aschermittwoch, 17. Februar 2021, laden wir um 19:15 Uhr zur Messe mit Auflegung des Aschekreuzes ein.

Taizé-Gebet

Taizé-Gebet

In der KHG haben wir ein eigenes Taizé Gebet! Wusstest du das schon?
In Anlehnung an die Gebete aus Taizé veranstalten wir jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 20 Uhr eine Andacht. Es sind alle Studierende und Nicht-Studierende herzlich eingeladen, eine entspannende Stunde in netter Runde zu verbringen.

Doch was ist Taizé eigentlich?
Taizé ist ein kleiner Ort in Burgund in Frankreich, den Jahr für Jahr tausende Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt und der verschiedenen christlichen Konfessionen besuchen. Die ökumenische Communauté von Taizé, die in den 1940er Jahren von Frère Roger gegründet worden ist, empfängt die jungen Menschen zu den wöchentlichen Jugendtreffen, für die gemeinsame Bibelarbeit, praktische Mitarbeit und die drei täglichen Gebete mit meditativen Liedern charakteristisch sind. Bekannt ist Taizé vor allem durch seine bekannten und beruhigenden Gesänge.

Bei Fragen könnt ihr euch gern an uns wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

mittwochs | 20.00 Uhr | Kapelle

Online-Veranstaltungen des Forums Hochschule und Kirche

Online-Veranstaltungen des Forums Hochschule und Kirche

Montag, 22 Februar 2021 - 19:00 Uhr

Das Forum Hochschule und Kirche und die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulgemeinden (AKH) bieten in den Semesterferien zwei Veranstaltungen an, die online besucht werden können.

1. Blick aus den Hochschulgemeinden auf den Synodalen Weg

Wir wollen ins Gespräch kommen: über unseren Blick auf die Kirche und darüber, welche Perspektiven Hochschulgemeinden bieten.
Was bedeutet Kirche für Dich? Was macht Kirche in Deiner Gemeinde aus? Die katholische Kirche in Deutschland befindet sich auf einem besonderen
Weg. Mit dabei ist Janosch Roggel (25, KHG Dortmund). Wir freuen uns, dass er uns von seinem Eindruck des Synodalen Wegs berichten
wird.
22.02.2021 um 19:00 Uhr über Zoom
Verbindliche Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (mit Name und Hochschulgemeinde). Einwahldaten folgen nach Anmeldung.

2. Online-Seminar Hospitation im Bundestag

Das weit bekannte AKH-Seminar „Hospitation im Bundestag“ findet am 10./11. März 2021 als Online-Seminar statt. Es gibt Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über politische Prozesse auf Bundesebene zu vertiefen. Bei Zoom werden Abgeordnete und Mitarbeitende im Bundestag interviewt sowie die Themen Lobbyarbeit, Migration und Nachhaltigkeit diskutiert. Herzliche Einladung!

Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es unter http://www.fhok.de/event/hospitationsseminar-im-deutschen-bundestag-2021/

 

 

Exerzitien im Alltag

Exerzitien im Alltag

Donnerstag, 25 Februar 2021 - 18:00 Uhr Donnerstag, 25 März 2021

 

Wenn Du…
… Dich gerne mit anderen Studierenden über  den Glauben austauschst,

… auch im Lockdown online Gemeinschaft erfahren möchtest

… und die Fastenzeit wieder einmal ganz bewusst erleben willst,

dann sind Exerzitien im Alltag genau das Richtige für Dich!

Wir treffen uns am 25. Februar von 18:00 bis 20:00 Uhr auf Zoom zum Kennenlernen und um alle wichtigen Infos auszutauschen. In den nächsten vier Wochen gibt es wöchentliche Treffen in der Kleingruppe und Impulse für jeden Tag. Am 25. März kommen wir von 18:00 bis 20:00 Uhr zu einer Abschlusssitzung zusammen.

Begleiter: Martin Blay, P. Josef Gregur, Michael Rösch, Dennis Nguyen.

Wir freuen uns auf Dich!

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

(c) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Filmabend und Austausch

Filmabend und Austausch

Donnerstag, 25 Februar 2021 - 19:30 Uhr

Das interreligiöse Netzwerk "Junger Dialog der Religionen", bei dem u.a. auch die KHG beteiligt ist, lädt zu einem Film und Gesprächsabend via Zoom ein. Wir schauen am Donnerstag, 25.02.21 um 19:30 Uhr gemeinsam den Kurzfilm "Masel Tov Cocktail" und tauschen uns dann darüber interreligiös aus. Stellt für den Online-Filmabend gerne euer Lieblingsgetränk, Knabbereien und eine Kerze bereit.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zugangslink zum Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/92469661395

Nähere Informationen unter: https://www.bdkj-augsburg.de/aktionen/jddr/

 

Bibelgespräch

Bibelgespräch

Montag, 01 März 2021 - 19:30 Uhr

Wir lesen kurze Texte der Bibel und kommen ganz locker via Zoom-Meeting ins Gespräch. Es sind keinerlei Vorkenntnisse von Nöten. Achtung! Die Bibel könnte vom Lese- zum Lebensbuch werden.

Das nächste Bibelgespräch findet am Montag, 1. März 2021, um 19:30 Uhr statt. Wer dabei sein möchte muss sich per Mail anmelden um dann einen Link zur Videokonferenz zu bekommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Interesse? Dann melde dich gleich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

 

Die KHG im Homeoffice

Die KHG im Homeoffice

Freitag, 05 Februar 2021 - 17:05 Uhr

Wir sind weiterhin für euch aus dem Homeoffice da!

Vanessa Eisele vom Sekretariat erreicht ihr telefonisch (0821 597 66 70) und per E-MailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Das Team der KHG-Seelsorger (u.a. Pater Josef Gregur, Michael Rösch und Dennis Nguyen) sind wie gewohnt erreichbar. Für seelsorgliche Anliegen sind auch zum Gespräch in der KHG bereit.