Allgemein

Mehr als du erwartest

Donnerstag, 20 April 2023

Mehr als du erwartest

Der Erfolg großer Unternehmen und ihrer Produkte besteht meist darin, dass sie mehr bieten als man erwartet. Du kaufst ein Auto, meinst aber Freiheit („All for freedom. Freedom for all“, so die Motorradmarke Harley-Davidson); du besorgst dir ein Smartphone, meinst aber eigentlich die Zugehörigkeit zur Community; du kaufst ein Shampoo und tolle Schuhe, meinst aber die Attraktivität; du buchst einen Urlaub, meinst aber Glück des Lebens. Alle Erfolgreichen bieten im Hintergrund das mehr als man erwartest.

„Mehr als du erwartest“ schreiben sich auch die KHG und ESG von Augsburg auf ihr neues Rollup. Das war auch das Motto ihres Eröffnungsgottesdienstes in diesem Sommersemester 2023. Man kann aber fragen, was denn eigentlich dieses Mehr ausgerechnet bei einer kirchlichen Hochschulgemeinde sein soll: Mehr Unterhaltung als woanders? Sicher nicht, viele können das besser und haben mehr Möglichkeiten. Mehr Bildung? Auch hier sind uns andere weit überlegen. Mehr Coaching auf Erfolg im Leben hin? Da sind andere kompetenter.

„Mehr als du erwartest“ meint bei uns bzw. in einer Kirche nicht ein Produkt oder eine Leistung, nicht uns selbst und unsere Möglichkeiten. Das ‚Mehr‘ ist hier der über alles menschlich Gemachte und Materielle hinaus, in der Auferstehung Jesu Christi beglaubigte Brückenschlag zum ewigen Leben hin. „Mehr als du erwartest“ ist bei uns der Glaube an Gott und die Beziehung zu Jesus Christus, der von sich sagt: Ich bin die Auferstehung und das Leben. - Wer mehr bietet, möge die Hand heben. Und wer weniger erwartet, braucht sich über die Enttäuschung am Ende nicht zu wundern.

Was dazu der Prediger im besagten Gottesdienst meinte, unter folgendem Link:

https://dr-martin-burkhardt.de/mehr-als-du-erwartest/

Allen ein gutes Sommersemester!

P. J. Gregur, KHG

<<  1 [2